Wenn es darum geht eine Person der Zeitgeschichte abzulichten, kommt man an Annie Leibovitz nicht vorbei. Die Amerikanerin Jahrgang 1949 war die letzte Fotografin, die John Lennon vor die Kamera bekam. Er starb am selben Tag an dem sie eine Fotosession mit ihm und Yoko Ono hatte. Berühmt machten sie aber auch die Bilder der Rolling Stones die sie auf einer Tournee begleitete. Das Bild von Mick Jagger in einem Aufzug ist weltberühmt. Sie wurde außerdem beauftragt, den renommierten Pirelli-Kalender zu fotografieren. Das war eine besondere Aufgabe , weil es sich hierbei meistens um Pinups handelt, die mehr oder weniger bekleidet in Pose gesetzt werden. Sie veränderte das in dem sie statt Sexualität die Bewundernswertheit der Frauen in Szene setzte –unter anderem posierten Serena Williams und Patty Smith.
Ihre Karriere hatte sie bei der Vanity Fair begonnen und machte sich schnell einen Namen als gute Promifotografin. Sie bekam 1991 eine Ausstellung als erste Frau in der Nation Portrait Gallery. Sie bekam sogar den Auftrag die Queen von England zu fotografieren, allerdings kam es zu einem Eklat über das Tragen oder Nicht-Tragen der Tiara, der von der BBC auch noch durch eine verfälschte Darstellung verstärkt wurde.
Einige der bekanntesten Bilder von Anni Leibovitz sind:
- Demi Moore, nackt und schwanger
- John Lennon und Yoko One
- Whoopi Goldberg in einer Badewanne voller Milch
- Der Künstler Christo so verpackt dass man ihn nicht erkennen kann
- Dan Aykroyd und John Belushi mit blau geschminkten Gesichtern (Blues Brothers)
- Der Sänger Sting nackt in der Wüste und mit Schlamm eingeschmiert
- Miley Cyrus im Alter von 15 Jahren, nur spärlich bekleidet
- Die Familie Obama im Weißen Haus
- Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine schwangere Frau Priscilla Chan
Das Bild mit Miley Cyrus sorgte für Aufsehen, weil es so aussah, als ob die damals 15jähre nackt gewesen sei. Die Fotografin und die New York Times stellten aber klar dass sie mit einem Tuch bekleidet war und ihre Brüste nicht zu sehen waren. Leibovitz verteidigte das Foto als „schön“.